Kursangebote
Inklusion und Klimaschutz

Inklusion und Klimaschutz

Als kirchliches Haus bemühen wir uns, in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen unserer Verantwortung besonders gut gerecht zu werden. Inklusion und Klimaschutz sind uns dabei Herzensanliegen.


>> „Wir sind inklusiv!“ – Wertvolle Auszeichnung fürs Tagungshaus <<


Im Februar 2021 wurde dem Tagungshaus vom Sozialministeriumsservice die Auszeichnung „Wir sind inklusiv“ überreicht. Damit werden unsere Bemühungen im Bereich der Inklusion gewürdigt, nicht zuletzt die Anstellung und Integration einer Mitarbeiterin mit Behinderung. Wir freuen uns sehr, dass Marina Kröll seit 2019 unser Team bereichert und uns am Empfang und in der Betreuung unsere Gäste bei Veranstaltungen unterstützt. Das Tagungshaus will in diesem wichtigen Anliegen auch eine Vorbildfunktion für andere übernehmen und freut sich, dass dies durch diese Auszeichnung gewürdigt wird. Die Integration eines Menschen mit Behinderung in ein Team für uns auch ein Bekenntnis zur Vielfalt unserer Gesellschaft. Wenn wir uns als offenes Haus präsentieren wollen, dann gehört es für uns dazu, dass wir auch die Offenheit für die Verschiedenheit unserer Mitmenschen pflegen. Und es tut darüber hinaus einem Team gut, wenn man Rücksicht nehmen muss, wenn man gegenseitig Verantwortung übernimmtund auch mit täglich neuen Herausforderungen fertig zu werden hat.

 

>> Klimabündnis-Betrieb seit 2016 <<


Im Jahr 2016 wurde das Tagungshaus Wörgls 1. Klimabündnis-Betrieb und Partner der Initiative „Green Event Tirol“. Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt prägt unsere Arbeit – auch und gerade als Bildungseinrichtung. Ein Bündel an Maßnahmen, vom Wechsel von Öl zur Fernwärme bei der Heizung über die schrittweise Umstellung der Beleuchtung aus LED bis zum Bemühen, zu einem papierlosen Büro-Alltag zu kommen, wird beständig ergänzt. Der Einsatz von Fair-Trade und Bioprodukten, die Verwendung von Porzellantassen statt Papp-Bechern und der vermehrte Einsatz von Whiteboards statt Flippcharts belegen auch eine Grundeinstellung, die im täglichen Tagungshausbetrieb gelebt wird
.

 

Tagungshaus der Erzdiözese Salzburg
Brixentaler Straße 5 | A 6300 Wörgl
+43 (0)533274146
info@tagungshaus.at